Kerze melden

Monika Eichblattgestorben am 19. September 2019

Beitrag

Liebe Mama,

Ich weiß das du das nie lesen wirst und ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht, auch wenn es nicht immer einfach und perfekt war...eigentlich war es nie perfekt, es war normal wie in jeder Familie.
Viel Streit, Gezicke, Tränen aber auch viel Liebe, Umarmungen und Freude.
Familie ist nicht immer einfach und auch nicht perfekt, aber die schweren Zeiten zusammen zumeistern ist es war eine Familie ausmacht.

Du hast viele Prüfungen überstanden, viele Prüfungen gemeistert und sehr viel geschafft.
Du hast meine vier Geschwister zu großartigen Menschen gemacht, die alle ihre Ziele erreichen können und immer für ihren Weg kämpfen.
Das haben sie von dir und ich weiß nicht ob du dachtest das wir es auch alleine schaffen, aber ich bin mir sicher du hast an uns geglaubt.

Wie gesagt du hast viele Prüfungen gemeistert, aber manchmal bürgt uns das Leben einfach zu viel auf.
Manchmal kann der Mensch die Prüfungen nicht mehr meistern, dein Leben war nie einfach und sehr schmerzhaft...
Du hast so viel durchgemacht und bist immer für uns stark geblieben, ich glaube du konntest nur deswegen loslassen weil du wusstest wie stark unsere Familie ist.
Zumindest tröstet es mich mir das einzureden.

Ich habe dir mein Muttertagsgeschenk ins Grab gelegt, keinen Brief.
Ein Brief wäre voll von Wut und Missverständnis gewesen, du kennst mich ja beim Schreiben geht mein Kopf nie einen gerade Richtung.
Ich wollten dir auch etwas sagen, aber weil so viele Menschen da waren habe ich kein Wort rausbekommen.
Auch wenn du am Leben und der Zukunft gescheitert bist, bist und bleibst du trotzdem eine Mutter die immer trotz schlechter Gesundheit ihr bestes getan hat.
Immer nur an uns gedacht hat, an ihre Familie, Eltern und sehr wenig an sich selbst.
Die einzige Entscheidung die du für dich selbst und deinen Frieden getroffen hast, war nicht die schönste für uns aber die beste für dich.

Aber egal wie wir uns dabei fühlen und wie wütend es uns macht, ändert das nichts daran das ich meinen Kindern später erzählen kann was du für eine tolle Mutter warst.
Ich werde René erzählen, wie du warst und ihm Bilder von dir zeigen.
Was ich damit sagen will ist, selbst wenn du nicht mehr da bist werden wir dich nie vergessen.
Auch wenn ich momentan wütend bin, verwirrt und tausend Fragen an dich habe, hab ich dich trotzdem lieb.
Ich hab dich ganz doll lieb, auch wenn ich dir das nicht mehr ins Gesicht sagen kann hoffe ich trotzdem das du es irgendwie hören kannst.
Das du diesen Text doch ließt und das du weinst, so wie ich es (versuche nicht zu tun) in der Bahn gerade.

Ich hoffe du bist glücklich und vergisst uns auch nicht.