Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Tim Friedrichsgestorben am 8. August 2018

Stimmungsbild

Dagmar, Lea und Zoe Steinmeyer
schrieb am 26. August 2018 um 19.57 Uhr

In diesen schweren Stunden,
besteht unser Trost oft nur darin,
liebevoll zu schweigen und
schweigend mitzuleiden.

Die richtigen Worte des Trostes findet sicherlich niemand,
dennoch wünschen wir euch ganz viel Kraft.
Wir hoffen in der Liebe zu Tim findet ihr die Kraft jeden Tag für ihn mitzuleben
und all die schönen Momente mit ihm zu bewahren.

Zu tiefst betroffen
Familie Steinmeyer

Stimmungsbild

Mario und Claudia Schmidt
schrieb am 25. August 2018 um 12.27 Uhr

Lass mich schlafen,
bedecke nicht meine Brust
mit Weinen und Seufzen.
Sprich nicht voller Kummer
von meinem Weggehen,
sondern schließe deine Augen,
und du wirst mich unter euch sehen.
Jetzt und immer.

Khalil Gibran

Sabrina, Bernd und Nico,
wir sind fassungslos und sehr traurig.
Es gibt keine richtigen Worte die jetzt sagen könnten warum nur...?
Es gibt auch keine Erklärung...
Es gibt nur die Zeit die die tiefe Traurigkeit irgendwann heilt...
Wir wünschen euch, viel Kraft, viel Liebe und auch Hoffnung für die schwere Zeit.
Wir denken an euch
David, Mario und Claudia Schmidt

Stimmungsbild

Andreas Lindner
schrieb am 24. August 2018 um 18.10 Uhr

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr gewalt zu haben,
als man ertragen kann; dann stärkt sich indessen leise
das Schöne und berührt wieder unsere Seele.

Liebe Sabrina, lieber Bernd und lieber Nico,
Alle Kraft der Erde, wünschen wir euch.

Sabrina und Andreas

Stimmungsbild

Janine Nawrot-Kurth
schrieb am 23. August 2018 um 20.27 Uhr

Liebe Sabrina, lieber Bernd, lieber Nico,
für uns ist es unsagbar schwer tröstende Worte zu finden.
Es tut uns unendlich leid, dass ihr viel zu früh Abschied von Tim nehmen müsst.
Tim und Tamara haben die ersten vier Grundschuljahre miteinander verbracht.
Sie haben sich immer gut verstanden.
Wir sind immer für Euch da.

Janine, Tamara und Serena

Stimmungsbild

Bernd, Linda, Hanja und Tjark Reinke
schrieb am 23. August 2018 um 7.29 Uhr

Liebe Sabrina, lieber Bernd und lieber Nico,
es ist unsagbar schwer Worte zu finden und es scheint unmöglich Trost zu geben. Jedes Wort und jede Geste scheint nicht ausreichend zu sein.
Seit wir von dem tragischen Tod erfuhren, werden Gedanken nochmal wach, die eigentlich verloren schienen. Vor allem ist es bei uns immer wieder das Bild, wenn der kleine Tim bissig an den manchmal zwei Köpfe größeren Gegenspieler hing und leidenschaftlich kämpfte. Leider wurde ihm die Chance gegen das Endgültige zu kämpfen nicht mehr gegeben. Deshalb sagt unser Gefühl, dass wir für ihn kämpfen müssen. Doch wie kann so etwas aussehen? Welche Möglichkeiten haben wir? Jeder einzelne.
Dazu möchte ich (Bernd, aber für meine gesamte Familie) folgendes euch ans Herz legen. Tjark und ich waren zum Ende der 10. Klasse im Jahr 2015 nochmal gemeinsam auf einer Abschlussfahrt. Es war eine Reise über 5 Tage auf die kleine Hallig Langeneß. Kein Handy, kein WLAN, kein Kaufmannsladen…das Ende der Zivilisation, so schien es. Die Jugendlichen waren geschockt und fühlten sich in eine andere Zeit versetzt. Dabei wurde schnell klar, dass sich die Zeit auf einmal verlangsamte. Es kam zu einer regelrechten Entschleunigung. Diese Erkenntnis einer langsameren Zeit konnte in vielen Bereichen des Lebens der Halligbewohner sichtbar gemacht werden. Es ging einher z.B. die Erwartungen an das Leben. Die Bewohner lernten es zu genießen und es zu leben, egal was geschieht. Flut,Ebbe, jedes Jahr gab es Sturmflutzeiten, es gab den verregneten oder den viel zu trockenen Jahrhundertsommer, es gibt Tage mit vermeindlich wichtigen und vielen Terminen oder ein scheinbar freien Tag. Jeder Tag wurde bewußt erlebt im Einklang mit der Natur.
Was uns aber ganz stark imponierte, war der Umgang mit dem Tod. Hierzu wurde erklärt, dass auf einer Hallig nur begrenzt Platz ist und es war auch alles andere, was im Zusammenhang mit Tod und Trauer passierte, für Außenstehende teils ungewöhnlich. Aber mir blieb folgende Begebenheit fest im Herzen: Die Grabstätten wurden solange gehegt und gepflegt, solange auch nur ein einziger Halligbewohner diesen Menschen gekannt hatte und von ihm erzählen konnte. Solange wird der Verstorbene in der Gemeinschaft der Halligbewohner gehalten. Er ist im Alltag dabei.
Damit möchte ich eigentlich nur erklären, dass wir alle Tim immer bei uns behalten, wenn wir von ihm erzählen, uns erinnern und wissen, wer er war. Nicht, dass wir ihn immer wieder vergleichen mit anderen oder es besser gewesen wäre wenn…nein, sondern uns einfach an ihn erinnern, mal flüchtig wie ein Windstoß oder auch mal intensiv, wenn etwas Besonderes ansteht, und uns sagen, dass wir ihn gerne dabei gehabt oder er sich mit uns gefreut hätte. Deshalb bin ich überzeugt, es ist unser aller Aufgabe sein Andenken zu bewahren und ich bin mir sicher, dass es viele Freunde automatisch eh schon machen und wenn ihnen bewußt wird, wie schön und tröstlich dieser Gedanke ist, es auch weiterführen werden. Damit halten wir alle Tim in unserer Mitte. Wir gewinnen damit gegen das Endgültige und er ist in vielen Herzen vorhanden.
Den Schmerz können wir uns nicht vorstellen. Linderung-wohl kaum. Das Ausmaß eines solchen Verlustes erfassen-nicht möglich…aber vielleicht können wir mit unserer Anteilnahme ein ganz klein wenig eine Schulter als Hilfe anbieten. Flüchtig, wie ein Windstoß. Es ist aber der Versuch zu zeigen, dass ihr nicht allein seid.
Wir möchten euch alle nur erdenkliche Kraft und Hoffnung in den schweren und schwarzen Stunden wünschen und sind in Gedanken mit ganz vielen bei euch.

Stimmungsbild

Jörn & Daliah Grigatis
schrieb am 22. August 2018 um 0.00 Uhr

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Liebe Sabrina, lieber Bernd und lieber Nico,
Alle Kraft der Erde, wünschen wir euch in dieser schweren Zeit.

Stimmungsbild

Ralph & Susanne Grigatis
schrieb am 21. August 2018 um 22.11 Uhr

Aus Sternenstaub geboren,
aus Atomen und Energie,
geht nichts von uns verloren
und vergehen werden wir nie.
An die schönen Momente mit dir, werden wir uns erinnern.
Immer in unseren Gedanken wirst du sein!
Du bist nur vorgegangen, ins unbekannte Mysterium...
Wir werden uns wiedersehen, wir lieben und vermissen dich!

Dir liebe Sabrina, Bernd und Nico, alle Kraft für euch, die ihr in dieser schweren Stunde braucht.
Unsere Gedanken und Gefühle sind mit und bei euch.
In Liebe euer Ralph und Susanne

Stimmungsbild

Andre Grigatis
schrieb am 21. August 2018 um 20.23 Uhr

Trennung ist unser Los,
Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist,
die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben,
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem Herzen innewohnt!

Liebe Sabrina, lieber Bernd und lieber Nico

Ich kann gar keine worte finden die mein Mitgefühl richtig beschreiben könnten.
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt.
Euer André

Stimmungsbild

Familie Mencke
schrieb am 21. August 2018 um 13.57 Uhr

Liebe Familie Friedrichs,

unser herzliches Beileid
und viel Kraft für die schweren Stunden.


Doris, Friedrich, Simon, Janin und Michel Mencke

Stimmungsbild

Daniel + Michaela
schrieb am 19. August 2018 um 21.10 Uhr

Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt,
nachdem der Körper zu Erde geworden ist;
sie steigt durch die klare Luft empor,
hinauf zu all den glänzenden Sternen.
Hans Christian Andersen

Liebe Sabrina, lieber Bernd, liebe Familie Friedrichs,
unser tiefstes Mitgefühl, wir wünschen Euch für diese schwere Zeit viel Kraft.

Daniel + Michaela

Stimmungsbild

Nicola Gräper
schrieb am 19. August 2018 um 12.43 Uhr

Von dem Menschen, den wir lieben, 
wird immer etwas in unseren Herzen bleiben; 
etwas von seinen Träumen, 
etwas von seiner Hoffnung, 
etwas von seiner Liebe. 
Seine Liebe umgibt euch, wo immer ihr seid.

Liebe Sabrina, lieber Bernd, lieber Nico,

für mich ist es unsagbar schwer, tröstende Worte zu finden.
Es tut uns unendlich leid, dass ihr viel zu früh Abschied von Tim nehmen müsst.
Tim war für unseren Tim früher der beste Freund, die zwei haben sehr viel Zeit miteinander verbracht.
Das war schön, so einen tollen Freund an der Seite zu sehen.
Fühlt euch ganz fest in die Arme genommen.
Wir sind immer für euch da.

Thomas, Tim Lukas, Emma Stine und Nicola

Stimmungsbild

Monic Wöpe & Thomas Hensel
schrieb am 18. August 2018 um 22.28 Uhr

Liebe Sabrina, Lieber Bernd,
wir haben erfahren, dass Euer Sohn Tim Opfer eines schrecklichen Unfalls wurde.
Wir sind tief erschüttert und können nur erahnen, welch unvorstellbarer Schmerz in Euch ist.
Uns fallen keine Worte des Trostes ein.
Wir wünschen Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Monic & Thomas

Stimmungsbild

Christian, Miriam und Felix Pitzke
schrieb am 18. August 2018 um 15.52 Uhr

Christian, Miriam und Felix Pitzke

Wir sind tief erschüttert.

Die Zeit heilt nicht alles;
aber sie rückt vielleicht das Unheilbare
aus dem Mittelpunkt.

Ludwig Marcuse


Unser tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für die schwere Zeit

Stimmungsbild

Barbara Lau
schrieb am 18. August 2018 um 13.12 Uhr

Liebe Familie Friedrichs,
die Nachricht vom Tod Ihres Sohnes Tim hat mich zutiefst erschüttert.
Keines aller Worte wird Sie jetzt trösten können, obwohl ich es so gerne tun würde.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft, die nächste Zeit ohne ihn zu überstehen und
hoffe, es gibt genug Arme, die Sie auffangen.

Stimmungsbild

Oliver Ehrmann
schrieb am 17. August 2018 um 19.51 Uhr

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens, Gedanken, Augenblicke.
Sie werden uns immer an Dich erinnern und uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen.

Mein tiefstes Mitgefühl und ganz viel Kraft für diese schweren Stunden.

Stimmungsbild

Kerstin, Saskia und Torben Knop , Thomas Hillenbrand
schrieb am 16. August 2018 um 12.48 Uhr

Fragt man das Schicksal: Warum, warum?
Das Schicksal gibt keine Antwort, es bleibt stumm.

Liebe Sabrina, lieber Bernd und lieber Nico,
wir sind unendlich traurig. Ein Kind zu verlieren ist ja wohl das Schlimmste was es gibt.
Jeden Tag denken wir an euch und sind doch so hilflos. Wir wünschen euch alle Kraft dieser Welt und sind in Gedanken bei euch.
Ihr seit nicht allein. Wenn und wann auch immer euch danach ist, wir sind für euch da

Stimmungsbild

Svenia ,Micha ,Tim, Tatiana & Torben Zucker
schrieb am 15. August 2018 um 22.53 Uhr

Menschen treten in unser Leben und begleiten
uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
Herzen.

Unsere Gedanken sind bei Euch.
Wir wünschen Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit

Stimmungsbild

Berit, Alexander & Leon Bründel
schrieb am 15. August 2018 um 15.38 Uhr

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Uns hat diese schreckliche Nachricht im Urlaub erreicht. Es gibt keine Worte die Trost spenden könnten.
Wir sind unfassbar traurig und wünschen euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Ihr seid in unseren Gedanken.

Stimmungsbild

Daniela
schrieb am 15. August 2018 um 12.54 Uhr

Tim? Ein paar Worte von mir Dani! Ich hoffe sehr dir geht es gut da oben. Du bist viel zu früh gegangen und du fehlst mir! Du warst wie ein Bruder für mich! Schade, das wir so wenig Zeit zusammen hatten wir kannten uns noch nicht lange, aber in der kurzen Zeit bist du mir so ans Herz gewachsen. Schade wie das Leben manchmal spielt. Viele sagen es hat was mit Schicksal zutun, aber für mich ist es kein Schicksal jemanden sterben zu lassen der es nicht verdient hat! Du warst so ein toller Mensch! Du hast immer versucht alle glücklich zu machen und wir hatten so coole Momente! Ich werde dich niemals vergessen! In Liebe Dani

Stimmungsbild

Christian, Jana, Philipp und Hendrik Holz
schrieb am 14. August 2018 um 21.33 Uhr

Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer. Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung an das Licht.

Uns fallen keine Worte des Trostes ein. Wir sind unsagbar traurig. In Gedanken sind wir Euch ganz nah und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Stimmungsbild

Kirsten, Torsten, Karena & Julia
schrieb am 14. August 2018 um 13.58 Uhr

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben

Wo Augen versagen,
das Unabwendbare zu sehen

Wo Hände das Unbegreifliche
nicht fassen können
bleibt einzig die Gewissheit
das man im Herzen weiterleben wird

Mit lieben Gedanken sind wir bei Euch
und wünschen für die kommende Zeit viel Kraft

Stimmungsbild

Lars Grigatis & Lisa Rizzo
schrieb am 14. August 2018 um 11.15 Uhr

Lieber Tim, wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
Wir lieben Dich und In unseren Herzen, wirst Du ewig sein.